Sonntag, Mai 13, 2007

Best of Musical 2007


Wegen Arbeitseinsparung hab ich das mal aus dem Musical-Thread herkopiert:

Aaaalso, hier meinne Meinung zum diesjährigen Best of Musical:

Erst mal: Meine Lieblinge werden alt... allen voran leider auch Frau Douwes. Aber es gibt ja Gott sei dank auch Nachwuchs der einen so richtig überaschen kann.
Aber der Reihe nach.
Phantom der Oper: Selten so eine laaaaangweilige Interpretation gesehen. Irgendwie kam da überhaupt nichts rüber. Obwohl ich Maikes Stimme unheimlich gerne hab aber irgendwie reichte das nicht. Und Thomas borchert... irgendwie brachte er's bei dem Stück nicht.
Evita: Hier war Thomas wieder super gut, aber leider war Pia's "Buenos Aires" eine mittelschwere Katastrophe. Der Tontechniker war wohl überfordert, entweder man hat Pia nicht gehört oder sie war zu laut und das Orchester schien auf Stumm gestellt zu sein. Wein nicht um mich Argentinien war wieder ok. Nicht umwerfend aber ok.
Jesus Christ Superstar: Wow! Am Anfang der show hab ich noch gedacht: Patrick Stanke, dieser Sunnyboy ohne Tiefgang in der Stimme will Gethsemane singen? Und dann beweist der Junge auf einmal, dass er sowohl Schauspielern als auch richtig geil singen kann. Die anderen beiden JCS Stücke "I don't knoe how to love him" und eben JCS waren auch gelungen.
Bombay Dreams: Zum ersten mal was draus gehört und es hat mir sehr gut gefallen. Ana Milva Gomes entwickelt sich zu einer meiner Lieblinge.
3 Musketiere: Engel aus Kristall+Rob Fowler= Öde. Ausserdem war die Orchestrierung anders, irgendwie "lahm"
Mozart! Und nochmal hat Patrick Stanke micht überascht und beeindruckt. Allerdings hat es diesem Stück wirklich geschadet, dass es so zusammengekürzt war. Der Spannungsbogen war total hin.
Tanz der Vampire: Durchschnittlich. Wobei mir Sabrina Weckerlin wesentlich besser als Sarah gefällt als Jessica Kessler.
Elisabeth: Pia singt "Ich gehör nur mir" und ich denke die ganze Zeit: möp, ich würd lieber Maike hören...
König der Löwen: Ausgezeichnet. Ohne Bühnenbild zwar etwas befremdlich aber trotzdem Klasse!
Aida: An sich sehr gut aber wie bei Mozart auch: Der Spannungsbogen war kaputt, nachdem der Manteltanz so brutal zusammengekürzt wurde.
Marry Poppins: Hach, sieht Maike niedlich aus in dem Outfit! Soline und "nett" gemacht.

Dann kam eine Pause die zu kurz war um zu den Toiletten zu pilgern und was zu essen...

Mamma Mia: Gott ich lieeeeebe dieses Musical mittlerweile. Aber Maike, Pia und Ana sich gegenseitig anbrüllen zu lassen hätte nicht nötig getan. Aber "Der Sieger hat die Wahl" hab ich glaube ich noch nie so eindringlich und schön gehört wie von Maike Boerdam.
We will rock you: Joah, solide. Hat mich nicht so ganz mitgerissen, aber die Halle hat getobt.
Dirty Dancing: So sehr ich Mamma Mia liebe, so sehr hasse ich dieses Stück. Daher keine objektive Bewertung möglich.
Spamalot: Yay! Go, go, go!!! Obwohl in der Halle da wohl nicht viele was mit anfangen können. Auch wenn Pia bei anderen Stücken geschwächelt hat, hier war sie großartig. Komisches Talent hat sie auf jeden Fall. Und das Zusammenspiel von Thomas Borchert und Patrick Stanke war super!
Tarzan: Ana Milva Gomes singt You'll be in my heart... Und die Halle schmolz dahin. Wunderschön. Auch die anderen beiden Stücke. Maike gewann mal wieder den Niedlichkeits-Award als Jane. Und Gino emnes sieht toll aus in seinem... ähm... "Kostüm"... *räusper*
Wicked: Nachdem ich mit dem schlimmsten gerechnet habe war es dann nicht so schlecht wie ich erwartet habe. Das Positivste: Die Übersetzung scheint wirklich gelungen! (Wenn sie denn so bleibt.) Aber für diese Rolle ist Frau Douwes einfach zu alt...
Ich war noch niemals in New York: die "Preview" bestand nur aus diesem Stück, aber Thomas Borchert hat sehr schön Udo Jürgens immitiert.
So weit dazu.

Fazit:
Aufwändige, gute Show. Dinge die mich gestört haben waren eigentlich fast ausschließlich Geschmacksfragen.

Keine Kommentare: