Donnerstag, Oktober 05, 2006

Bücher-Fragebogen

Den Fragebogen hab ich gerade in Stinas Blog gelesen und er gefiel mir so gut, dass ich ihn auch gleich mal ausfüllen musste.

1. Ein Buch, das dein Leben verändert hat.

Die Bibel wohl am meisten. Weil ich durch sie unglaublich viel zum Nachdenken angeregt wurde, weil ich sehr interessante Leute über sie kennengelernt habe, und weil ich durch sie gelernt habe, mir das Wissen selbst anzueignen und andere zu hinterfragen.

2. Ein Buch, das du öfter als ein mal gelesen hast.

Die unendliche Geschichte von Michael Ende. und ich hab es sicher noch nicht zum letzten Mal gelesen. Ich habe das Gefühl, mit jedem Mal entdecke ich mehr Schichten in diesem Buch, mehr Geheimnisse, mehr Paralellen...

3. Ein Buch, das du auf einer einsamen Insel dabei haben möchtest.

Ich weiß nicht genau, etwas lustiges, was mich auch nachdenken lässt? Vielleicht ein Buch von Dieter Hildebrandt, "Vater unser - gleich nach der Werbung" oder "Ausgebucht - Mit dem Bühnenbild im Koffer." Eventuall auch "Bin ich noch zu retten?" von Bruno Jonas.

4. Ein Buch, das dich zum Lachen brachte.

"So funktioniert Deutschland" von Hans Zippert, brilliante Satire auf viele kleine Systeme in unserem Land. Und es trieft nur so vor Sarkasmus.

5. Ein Buch, das dich zum Weinen brachte.

Ich weine eigentlich ständig bei Büchern. Besonders schlimm war es beim ersten mal "Vom Winde verweht" and der Stelle, an der Melanie stirbt und Scarlett bittet, auf Ashley aufzupassen. Da begreift Scarlett erst, was für eine Freundin sie in Melli all die Jahre hatte ohne es wahrzunehmen.

6. Ein Buch, von dem du wünschst, es wäre geschrieben worden.

"Wie man sich in Leute verliebt, die dieses Gefühl auch erwidern - eine praktische Anleitung in zehn Schritten." Diesen Satz musste ich von Stina komplett übernehmen, so perfekt ist diese Antwort.

7. Ein Buch, von dem du wünschst, es wäre nie geschrieben worden.

"Morgen, wenn du in die Schlacht ziehst, denk an mich!" Selten sowas dämliches gelesen...

8. Ein Buch, das du gerade liest.

"I, Q" von Peter David and John DeLancie. Einer der besten Star Trek Romane ever über denn grandiosesten Fernsehcharakter ever. The one and only Q!

9. Ein Buch, dass du unbedingt noch lesen willst.

"Der menschliche Makel" Als es noch gebunden war konnte ich's mir einfach nicht leisten und jetzt vergess ich ständig es zu kaufen.

Keine Kommentare: